Sommertour nach Darmstadt - Fotografieren in der Telekom-City

Ziel der fotografischen Sommertour war die Telekom-City im Westen von Darmstadt. Auf dem ehemaligen Wehrmachtsgelände waren ab 1949 das Posttechnische Zentralamt und das Fernmeldetechnische Zentralamt (FTZ) angesiedelt. Die Aufgaben FTZ lagen bis Ende der 1980er Jahre unter anderem in der Steuerung und Entwicklung neuer Nachrichtengeräte und -systeme. 1989 kam das FTZ zur neu gegründeten Telekom AG. Ein Teil des FTZ, das Technologiezentrum, arbeitete unter anderem an Multimedia und Glasfaserübertragung. Von 2002 bis 2005 entstand an Stelle des ehemaligen FTZ die ‘Telekom-City’, mit mehreren Einrichtungen der Telekom, unter anderem der Internettochter T-Online. Auf einer Fläche von rund 20 Hektar entstand bis 2014 das Technologiezentrum Rhein Main Deutsche Telekom AG, mit 25 modernen Bauprojekten. Ein fotografischer Höhepunkt war die “Rote Brücke” für Fußgänger und Radfahrer zur Querung der Rheinstraße. Einen würdigen Abschluss fand die Tour im Biergarten auf der Mathildenhöhe.

Hans Göring