Rhön: "Skulpturenpark Deutsche Einheit" und mehr

In weniger als 2 Stunden von Groß-Umstadt ist die Rhön zu erreichen, eine schöne und eher “vergessene” Gegend. Viele Fotomotive und deutsche Geschichte im Grenzland der Bundesländer Bayern, Hessen und Thüringen erwarten einen.

Ein Zwischenstopp am “Grünen Band”, der ehemaligen Zonengrenze bei Henneberg lohnt! Der gut erreichbare “Skulpturenpark Deutsche Einheit” zeigte viele Kunstwerke von Künstlern, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Leider ist die umfangreiche Freiluft-Sammlung mittlerweile eher dem Verfall preisgegeben. An Aktualität haben die Werke nichts eingebüßt.

Malerische Städtchen und Dörfer lassen insbesondere Gäste aus den hektischen und überfüllten Ballungsräumen durchatmen.

Für Astrofotografen ist der “Sternenpark Rhön” eine Region mit relativ wenig Lichtverschmutzung. Das Foto wurde bei Ostheim hinter einem Hügel aufgenommen, um die Lichtverschmutzung von Bad Neustadt zu minimieren. Die Nachbearbeitung konnte die Milchstraße deutlich sichtbar machen.

Hans Göring