Flugzeugmuseum Malaga

Ein tolles Luftfahrtmuseum in und um das erste Flughafenterminal von Malaga (~1948), liebevoll und mit großer Leidenschaft von freiwilligen Mitarbeitern betrieben.
Das alte, restaurierte, Flughafenterminal sieht eher wie eine alte Finca aus und ist das erste des ältesten durchgehend betriebenen Flughafens Spaniens. Seit 1919 diente es zum ständigen Zwischenstopp auf den Routen von Paris nach Afrika und dann über den Atlantik. Mitte der 1920er Jahre kam das noch ländliche „Terminal“ hinzu, aus dem 1950 das erste wirkliche Passagierterminal gemacht wurde.
Das kleine, aber feine Museum bietet einen einzigartigen Einblick in die Geschichte der Luftfahrt in einem der ältesten, durchgehend betriebenen Airports Europas. Interessante Ausstellungen mit Originalteilen bis zu Simulatoren und fast alles zum Anfassen.
Im Außenbereich stehen mehrere alte Flugzeuge zur Besichtigung bereit, darunter eine Douglas DC-3, eine Convair 440, MCDONNELL DOUGLAS DC-9 und mehrere restaurierte Fahrzeuge.
Es wurden sogar die Maschinen auf dem Außengelände zur Besichtigung geöffnet und wir konnten einiges zur Geschichte erfahren. Wer einmal in Malaga am Airport landet, sollte sich unbedingt die Zeit nehmen, das Museum anzusehen.

Reiner Rozcek