Fotoclub Groß-Umstadt e.V.

Lahnstädte Weilburg und Runkel

Ein weiteres Ziel unseres Lahntalbesuches war Weilburg. Toll der Schlossgarten und die Parkanlage. Innenräume waren verschlossen und nur mittels Führung anzusehen. Achtung: Fotografieren ist während einer Führung nicht gestattet. Wir haben uns im Schlossgarten fotografisch „ausgetobt“ und waren damit auch zufrieden.

Weiter geht unsere Lahnreise nach Runkel. Die mittelalterliche Burg Runkel, erstmalig erwähnt im Jahre 1159, bestimmt auch heute noch das Stadtbild von Runkel. Auf starrem, senkrecht abfallendem Felsen inmitten des lieblichen Lahntales erheben sich unvermittelt und unerwartet die mächtigen wehrhaften Türme der Burg Runkel. Noch heute ein Beispiel eines frühmittelalterlichen Verteidigungsbaues, erscheint dem Betrachter von der Lahnseite her als uneinnehmbar.

Die historische Lahnbrücke aus dem Jahr 1448 rundet die Bilder-buchansicht dieser Stadt ab. Sie ist eine der ältesten Brücken an der Lahn, die in ihrem alten Zustand erhalten ist.

Hier beenden wir unsere Lahnreise weil wir schon früher in Limburg waren und dort die fotografisch interessanten Orte abgelichtet haben.

Horst Zanus