Fotoclub Groß-Umstadt e.V.

Unter Wasser - Die Fotoclub-Tour zum Bodensee

Treffpunkt unserer diesjährigen Club-Ausfahrt war ein kleines Café in Bad Waldsee. Hier war alles noch in Ordnung. Das malerische Städtchen empfing uns bei schönen Wetter zu einem ersten Get Together. Es sollte nicht so bleiben. Schon nach einem kleinen Rundgang setzt der Regen ein, der uns die nächsten Tage ständig mehr oder weniger stark begleiten sollte. Wir waren guter Dinge und checkten nach kurzer Fahrt in Friedrichshafen im Hotel ein. Den ersten kleinen Rundgang durch Stadt und Hafen bewältigten wir in einer kleinen Regenpause. Sogar ein Blick auf die Alpen konnten wir erhaschen. Doch die Wolken zogen bereits heran. Zum Glück hatten wir im Restaurant drinnen reserviert, der Abend war gerettet. 

Am nächsten Tag besuchten wir das Zeppelin-Museum. Es war beeindruckend, die schiere Größe der Luftschiffe erleben zu können. Das nächste Ziel war die Altstadt in Lindau, wir haben die Bahn genommen. In Lindau war der Regenschirm unser wichtigster Begleiter. Nach dem Kaffee in einem der Hotels wollte schon fast keiner mehr wieder auf die Straße. Kurzerhand wurde der Stadtrundgang auf ein Minimum zusammengestrichen und es ging mit dem Zug zurück nach Friedrichshafen. 

Die geplante Bootsfahrt nach Bregenz am nächsten Tag wurde vom Programm gestrichen. Wasser hatten wir ja bereits genug. Also auf ins Dornier-Museum. Flugboote, Flieger, Autos und auch Satelliten. Es war interessant und ließ uns kurz den Dauerregen vergessen. Nachmittags gab es dann doch noch ein Highlight. Im Besucherzentrum des Naturschutzgebietes Eriskircher Ried konnten wir einen Film zu den Besonderheiten der Bodensee Flora und Fauna bestaunen. Ein kurzer Spaziergang führt uns dann auch noch in die Iris-Wiesen des Rieds. Für die Abreise am Sonntag hatten wir uns dann noch die Pfahlbauten in Unteruhldingen ausgesucht. Es gab interessante Einblicke in die Frühgeschichte und auch die Vogel-Fotografen kamen auf ihre Kosten.

Volker Hilarius